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Maria Montessori

Maria Montessori war eine Ärztin, Naturwissenschaftlerin und Pädagogin. Ihre Pädagogik orientiert sich unmittelbar am Kind mit seinen Bedürfnissen nach spontaner Aktivität und nach Selbstbestimmung sowie an seinem Streben nach Unabhängigkeit von Erwachsenen. Im Wesentlichen waren es drei Einsichten, die sie gewann:

  1. Kinder benötigen entwicklungsgemäße Mittel zur sinnvollen Beschäftigung.
  2. Kinder müssen zur Entfaltung ihrer geistigen Kompetenzen Sinneserfahrungen machen und.
  3. Kinder brauchen Bewegung.

Die Erziehung zur Selbsttätigkeit und damit zur Selbstständigkeit beginnt bei Maria Montessori bereits im Kindergarten und soll ganz auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kinder zugeschnitten sein.

Ihr Konzept

Maria Montessori

Maria Montessori sah es als besonders wichtig an, Kindern dabei zu helfen, ihre natürliche Umgebung zu begreifen. Mit dem besonders gut durchdachten und sinnvoll aufeinander aufbauenden Sinnesmaterial lernt das Kind durch sein Tätigsein auf spielerische Weise, ohne Druck oder Wettbewerbsangst. Dabei hat es viele Erfolgserlebnisse, die sein Selbstvertrauen stärken. In späteren Lebens­jahren wird es diesem Kind leichter fallen, kommende Pflichten und Forde­rungen zu erfüllen, da es niemals zu einer Tätigkeit gezwungen wurde und somit keine Abscheu gegen tätiges Handeln entwickelt hat.